Der technische Verlauf:

Ich dachte mir mal, hier aufzulisten, was meine Mopeds bereits alles durchstehen und wegstecken mussten. Von Panne bis Unfall:


BIKE 1: YAMAHA XT 600


Deutschland
- Motorradkauf im Maerz 2008 (Internetforum), Tachostand bei Abfahrt: 21700 km

Europa
- Hupe kaputt
- Hinterbremse versagt oefters (Alpen)
- Kabelbaum aufgescheuert, Kabelverlegung

Iran
- Crash gegen aufgehende Autotuer: rechte Alubox eingedellt, Dosenhalterung verbogen. Tuer vom Iraner kaputt, laesst sich nicht mehr schliessen (*)

Pakistan
- Faltenbalg reisst
- krasse Pisten, viele Stuerze: Bremshebel, Bremspedal & Hauptstaender verbogen (Moped laesst sich nicht mehr aufbocken), Alukoffer oefters eingedellt, Koffertraeger verzogen,
- Delle in Frontfelge
- nerviges Stottern wegen schlechtem Sprit, verstopfter Luftfilter, duenne Luft (Berge)
Teilweise Fahren nur im 1. und 2. Gang moeglich + spaeter abgeschleppt worden

Indien
- Frontalcrash mit Auto, beim Ueberholen eines Busses: Federgabeln derbe verbogen (*)
Weiterfahrt bis nach Kathmandu/Nepal mit schiefem Lenker...
- Werkzeugbox loest sich, schleift am Boden

Nepal
- Befestigungsmutter von Koffertraeger gerissen
- Fahren nur noch im 3. Gang moeglich, nerviges Stottern, Zuendkerze haeufig verrusst
- Wechsel der Gabeln + progressiven Federn (Ersatzpaket kam aus Deutschland mit Federgabeln, Gabeloel und Kleinkrams)

Laos
- mehrere Platten

Vietnam
- Kupplungszug kaputt
- rechte Alubox undicht, steht voll Wasser

Kambodscha
- Crash mit Kuh bei ca. 70km/h. Windschild kaputt, Traeger gerissen, Geweih, Lenkerhalter, Alubox verzogen, Deckel abgerissen (*)

Thailand
- Crash am Strand: Lenker umgeknickt, Spiegel kaputt, Traegersystem verzogen (*)

Malaysia
- Ritzelprobleme

Indonesien
- verschlissene Kette macht Probleme
- Elektrikstoerungen: Motorrad stottert bei Regen, geht aus, springt nicht mehr an
- schwache Batterie, mehrere Ueberbrueckungsaktionen

Timor
- Verbindung Grundplatte zu Tankrucksack kaputt
- Tankdeckel defekt, Benzinverlust

Australien
- Kette gerissen
- Platten mitten auf dem Highway
- Ueberlaufen des Vergasers, Schwimmerprobleme
- Befestigungsmutter von Koffertraeger gerissen
- zwei Risse im Rahmen
- zwei Wochen Motorrad aufmotzen (siehe Fotos, ab Foto 167)
- Crash im Tiefsand: Windschild kaputt, Alustrebe vom Kotfluegel abgerissen, Traeger verzogen (*)
- Getriebeschaden: 5. Gang ist am jaulen, Materialverlust des Gangrades
- Oelleitung von Oelkuehler poroes, Oelverlust
- dicke Delle vorne, und eine weitere hinten
- lose Speichen
- Elektrikstoerungen bei Regen, gleiche Symptome wie damals in Indonesien.
- Risse im Rahmen, wo sich der externe Oeltank befindet, Oelverlust
- Loch im Alukoffer wegen Sturz
- Batterie tot, mehrere Ueberbrueckungsaktionen
- weitere Oelleitung leckt
- Zuendschloss defekt -> Schluessel verloren
- Tankdeckel leckt, Dichtung verloren
- Tachobeleuchtung defekt
- bei Flussaktion rechter Alukoffer und Luftfilterkasten mit Wasser vollgelaufen
- Kette 2. mal gerissen
- Rahmen - Aufnahme von Auspuff gebrochen




BIKE 2: HONDA CD 70

Neuseeland
- Aufnahme von Kupplungshebel gebrochen, Delle im Tank, aufgebrochener Seitendeckel, Batterie und Motoroel fehlen (bei Ankunft - herzlichen Dank an Verschiffungsagent!)

Chile/Argentinien
- bereits 5 Speichen an Hinterrad gebrochen
- Beide Aufnahmen fuer Fronttraeger gerissen
- Rahmen "abgesackt", mit zwei neuen Metallstuecken verstaerkt worden



(*) gerade bei diesen Unfaellen will ich es mal als Wunder bezeichnen, dass mir bis auf eine zurueckgebliebene Narbe am Bauch nichts passiert ist und mein Moped noch in dem Zustand ist!!!